Über das Sterben reden

Angehörigentreffen zum Thema Hospizarbeit in der Heimstätte Ohlenhof

Die letzte Phase des Lebens ist nach wie vor ein Thema das für viele nachvollziehbar schwierig und unangenehm ist. Doch umso wichtiger ist es, sich Gedanken darüber zu machen, wie das Leben eines geliebten Menschen mit einem Höchstmaß an Würde und möglichst selbstbestimmt zu Ende gehen kann.

Als Angehörige von Menschen in Pflegeeinrichtungen ist wichtig zu wissen, dass auch in dieser Phase für ihre Lieben gesorgt ist. Das Thema Begleitung in der letzten Lebensphase ist uns sehr wichtig. Neben der pflegerischen Versorgung wünschen sich einige Bewohner und Angehörige Unterstützung durch eine ehrenamtliche Begleitung  der Bewohner. Wir arbeiten seit Jahren mit dem Hospizverein Bremer Lebens- und Sterbebegleitung e.V. zusammen. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Vereins begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase und unterstützen deren Angehörige und Zughörige.

Der Hospizverein besteht seit mehr als 25 Jahren und hat mittlerweile insgesamt ca. 180 Mitglieder. Hierzu gehören Mitglieder, die in der Begleitung tätig sind, sowie Fördermitglieder, die den Verein durch regelmäßige Beiträge unterstützen.

Um diese wichtige Arbeit sichtbar zu machen und allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig einen Berührungspunkt mit diesem wichtigem Thema zu haben, laden wir am Donnerstag, d. 05. Oktober 2023 um 17:00 Uhr in den Festsaal der Heimstätte Ohlenhof, Schwarzer Weg 98 ein.

Geben Sie uns für unsere Planung bitte bis zum 04.10.23 rechtzeitig Bescheid, ob Sie bei der Informationsveranstaltung dabei sein möchten: im Sekretariat über Frau Böttjer Tel. 619020 oder per E-Mail: HeimstaetteOhlenhof@sozialwerkbremen.de

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.