Tagespflege Ohlenhof stellt sich vor

Es gibt unter den zahlreichen Arbeitsstätten des Sozialwerks Einrichtungen, bei denen man sofort weiß, worum es geht. Jeder kann sich etwas unter einem Pflegeheim, oder einem Kindergarten vorstellen. Und dass ein ambulanter Dienst für Seniorinnen und Senioren einen zu Hause besucht, erschließt sich spätestens auf den zweiten Blick.

Doch dann gibt es Einrichtungen, von denen man, sofern man bisher keine Berührung mit dem Thema Seniorenpflege oder gar Demenz hatte, vermutlich noch nie etwas gehört hat.

Was macht zum Beispiel genau eine Tagespflege?

Unter dem Dach des Sozialwerks gibt es fünf Tagespflegen in unterschiedlichen Teilen Bremens. Eine Tagespflege können Seniorinnen und Senioren stundenweise für 2 – 5 Tage in der Woche besuchen, um dort Tagesstruktur und Beschäftigung, aber auch Gemeinschaft unter anderen Menschen zu erfahren. Auch für die Entlastung von pflegenden Angehörigen kann die Tagespflege ein wichtiger Baustein sein.

 

„Wir wollen die Menschen aktiv halten, damit sie länger zu Hause bleiben können und nicht in die stationäre Pflege müssen.“

Vera Strech – Einrichtungsleitung Pflege

Die Tagespflege Ohlenhof nimmt unter den Einrichtungen in Bremen eine Sonderstellung ein, da man hier speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit demenziellen Erkrankungen und leichten psychiatrischen Veränderungen spezialisiert ist.

Das Team in der Tagespflege kümmert sich mit Hingabe um ihre bis zu 18 Tagesgäste, will sie aktiv halten und ihnen auch „einfach nur einen schönen Tag machen“ (Vera Strech).

„Die Tagespflege lebt vom Herzblut und persönlichen Engagement jedes Einzelnen.“

Katja Ehlert – Leitung Tagespflege

 

Katja Ehlert – Leitung Tagespflege

Aufgrund der besonderen Spezialisierung der Einrichtung, hat die Arbeit dort speziellen Herausforderungen, ist aber für Katja Ehlert und ihr kleines Team auch besonders sinnstiftend.

Im Moment sind in der Tagespflege Ohlenhof noch ein paar Plätze frei. Sicherlich auch, weil die Tagespflege vielen noch kein Begriff ist. Und das, obwohl die Pflegekasse einen großen Teil der Kosten übernimmt.

Interessiert? Melden Sie sich direkt bei Katja Ehlert und ihrem Team!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.