Spatenstich für neue Kita

Am 3. März 2023 fand der Spatenstich für den Neubau der Kindertagesstätte auf dem Gelände Im Weinberge/Am alten Sportplatz statt. Ortsamtsleiterin Ulrike Pala richtete ein Grußwort an die Gäste, die bei strahlendem Wetter auf der Baustelle erschienen waren. Der Vorstand des Sozialwerks der Freien Christengemeinde, Dr. Matthias Bonkowski, sprach scherzhaft von “dem letzten großen Abenteuer in Deutschland, dem Bauen”. Vertreterinnen und Vertreter aus Beirat, den beteiligten Bau- und Planungsfirmen, dem zukünftigen Träger waren gekommen und zahlreiche Gäste aus der Nachbarschaft feierten den Start des Neubauprojektes. Nach einem Glühpunsch zum Aufwärmen gab es Live-Musik am Saxophon von Pastor Christian Schwarz. Pastorin Dr. Andrea Hammer bat für Schutz beim Bau und Segen für die zukünftigen Nutzenden des Neubauprojekt. Den Spatenstich führten Dr. Bonkowski, Herr Gärtner vom Architekturbüro Andreas Schneider und Leo durch. Leo, der 5-jährige Sohn des kaufmännischen Geschäftsführers der Nordlicht-Kitas vertrat die Kinder, die ab Sommer 2024 den Stadtteil bereichern werden. Bei einer deftigen Erbsensuppe und den legendären Nussecken aus der ArBiS-Bäckerei stärkten sich die Gäste im Festsaal der benachbarten Heimstätte. Hier konnten auch die Baupläne ausgiebig begutachtet werden. Bei der begleiteten Führung auf das Flachdach des Seniorenzentrums gab es einen wunderbaren Blick über das ganze Baugelände.

Am 13. März 2023 nun rücken die Baumaschinen an und es geht in die Umsetzung des Bauprojektes. 3,8 Millionen Euro nimmt das Sozialwerk in die Hand, um den Bau des Gebäudes mit Außenanlagen zu verwirklichen. Als erstes von vier geplanten Häusern, entsteht hier eine Kindertagesstätte. Bauantragsverfahren und steigende Baukosten hatten immer wieder zu Verzögerungen bei der Umsetzung geführt.

Doch seit Sommer letzten Jahres konnten Anwohner Bewegung auf dem Gelände beobachten. Die alte Sporthalle, die lange vom Sozialwerk als Lagerhalle genutzt wurde, war schon Ende 2020 geräumt und schließlich abgerissen worden. Ein Jahr später wurde das Gelände gerodet. Für die gefällten Bäume wurden Ausgleichsflächen aufgeforstet. Es folgten umfangreiche Untersuchungen des Baugrundes. Anfang 2022 gab es zwei archäologische Grabungen, die jedoch ohne Befund verliefen. Auch auf Schad- und Kampfstoffe hin wurde der Boden untersucht. Als diese Ende 2022 abgeschlossen waren, ging es an die bauvorbereitenden Maßnahmen. Erdreich wurde aufgeschüttet und verschoben, um ein bebaubares Gelände zu schaffen.

Die Kita wird von „Nordlicht – Christliche Kitas e.V.“ betrieben und ist die sechste Einrichtung des christlichen Trägers in Bremen. Einen Namen gibt es noch nicht. „Wir hatten eine interne Ausschreibung gemacht, um einen Namen für die neue Kita zu finden“, berichtet Axel Stachelscheid, kaufmännischer Geschäftsführer des Vereins. „Unter den Vorschlägen war auch der Name ‚Die kleinen Nordlichter‘. Dieser Vorschlag stieß auf so viel Zustimmung, dass wir beschlossen, unseren Verein umzubenennen: Aus CEKIS – Christliche Kitas e.V. wurde Nordlicht – Christliche Kitas e.V.“, berichtet er. „Aber einen Namen für die neue Kita haben wir jetzt immer noch nicht“, und fügt er hinzu: „Den haben wir aber als Nächstes auf der Tagesordnung.“

Zwischen dem Sozialwerk und den Nordlicht-Kitas gibt es eine enge Zusammenarbeit. Für fünf der sechs Einrichtungen des Betreibers von Kindertageseinrichtungen übernahm das Sozialwerk die Planung, den Bau oder die Vermietung der Räumlichkeiten. Beide Unternehmen haben ihre Wurzeln in der hoop Kirche (früher: Freie Christengemeinde) und fühlen sich christlichen Grundwerten verbunden.

Die Planung und Bauleitung des Projektes übernimmt das Architekturbüro Andreas Schneider. Die Projektsteuerung wird von der Firma Grefe Consultant gewährleistet. Die Fachplanung der Haustechnik übernehmen die Nord-West-Plan Ingenieure. Die für eine Kita sehr wichtige Freiraumplanung wurde durch frei raum concept sinz-beerstecher + böpple durchgeführt. Der Entwurf stammt von der Firma buerohauser. Tragwerksplanung und Wärmeschutz wird durch die Firma Schüßler Plan verantwortet und die Brandschutzplanung durch die Firma Brandschutzplanung Nord. Die Bauherrenvertretung wird von Focke Horstmann, Fachbereichsleiter Immobilien und seinem Team koordiniert.

Die Eröffnung der Einrichtung ist für Sommer 2024 geplant.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.