Kinderchor Ukraine

Aus Fremden wurden Freunde

Frühjahrskonzert des ukrainischen Kinderchors

Das erste Konzert des ukrainischen Kinderchores fand am 16. März im Festsaal der Heimstätte am Oslebshauser Park statt. Viele Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung sowie Gäste der Tagespflege waren der Einladung zum Frühlingskonzert gefolgt und begrüßten die festlich gekleideten und geschmückten Kinder beim Einzug in den Saal. Die ukrainischen Kinderlieder, Reigen und Bewegungslieder verbreiteten gute Laune und regten zum Mitmachen an. Es wurde mit geklatscht und mit gesummt.


Nach dem gelungenen Auftritt wurden die Kinder mit kleinen Geschenktüten belohnt. Anastasiia Chmut, freiwillige Helferin und selbst Mutter eines Kindes, hatte an diesem Tag Geburtstag und wurde mit einem Ständchen und vielen Glückwünschen bedacht.

Der ukrainische Kinderchor ist ein von der “Aktion Deutschland hilft” und vom Paritätischen Landesverband Bremen gefördertes Projekt. Anfang Oktober 2022 ging es los. Mit zweisprachig gestalteten Flyern und über die Website des Sozialwerks wurde eingeladen. Über die bereits vorhandenen Kontakte zur ukrainischen Geflüchteten-Gemeinschaft,  über verschiedene Kirchengemeinden sowie über P. Marina Korotenko, Leiterin der ukrainischen Gemeinde in HB-Horn, die als Seelsorgerin in den städtischen Flüchtlingsunterkünften tätig ist, wurde die Einladung verbreitet.

Wöchentlich treffen sich die Kinder im Alter von drei bis neun Jahren im Festsaal der Heimstätte zur Probe. Die Kinder genießen es, mit anderen Kindern ihre Muttersprache sprechen zu können, ukrainische und deutsche Lieder zu singen, rhythmische Übungen zu machen und zu tanzen. Parallel dazu findet ein Elterncafé statt. Die Mütter und die beiden Väter, die aus allen Kriegsgebieten der Ukraine kommen, freuen sich für eine Stunde ihre Kinder in professioneller Obhut zu wissen und sich zwanglos auszutauschen.

Aus Spendenmitteln gibt es inzwischen einen reichen Fundus an Bekleidung und Hausrat, aus dem die Geflüchteten schöpfen können.

Initiatorin des Projektes ist Pastorin Andrea Hammer, Ph.D.. Ihre langjährigen Kontakte zu ukrainischen Gemeinden sowie ihre enge Freundschaft zu ihrer Kollegin, der diplomierten Chormeisterin Anna Chulkova, die ebenfalls gebürtige Ukrainerin ist, gaben den Anstoß zu diesem Projekt. Anna Chulkova arbeitet als Musiktherapeutin mit alten und psychisch kranken Menschen im Sozialwerk. Ihre langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern kommt nun zum Tragen. Ehrenamtliche Helferinnen unterstützen bei der Chor- und Elternarbeit.

“Aus Fremden sind Freunde geworden!”, so fasst Pastorin Andrea Hammer, Ph.D., die Arbeit zusammen.

Wer die Arbeit mit Spenden unterstützen möchte, findet hier nähere Informationen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.