Eingabehilfen öffnen

Schlagwortarchiv für: gedenkstätte

Ausflug zum Bunker Valentin

Einen Ausflug zum Nachdenken machten die Beschäftigten der ArBiS im Juni 2026. Im hellen Sommerlicht ging es zu einem besonders düsteren Ort in Bremen-Farge, dem Gedenkort Bunker Valentin. Die Teilnehmenden kamen im Rahmen der Begleitmaßnahmen aus verschiedenen Einrichtungen, der Bäckerei, der Tagesstätte etc. zusammen.

Die Gedenkstätte ist die Ruine einer U-Boot-Werft der deutschen Kriegsmarine aus dem Zweiten Weltkrieg. In den Jahren 1943 bis 1945 wurden hier Tausende von Zwangsarbeitenden aus ganz Europa und Nordafrika eingesetzt: Zivile Zwangsarbeiter:innen ebenso wie Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge. Mehr als 1600 von ihnen starben während der Bauarbeiten an Unterernährung, Krankheiten und willkürlichen Tötungen.

 

www.denkort-bunker-valentin.de