Musikalische Frühlingsgrüße

Die Überraschung war gelungen: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Heimstätte Ohlenhof feierten ihr Frühlingsfest, als mittendrin die Tür aufging und eine ganze Schar festlich gekleideter Kinder hereinspazierte. Die fröhlichen kleinen Sänger des ukrainischen Kinderchores kamen zu Besuch und brachten Kinderlieder aus ihrer Heimat mit. Berührend waren die Liedtexte, die zwar in ihrer Muttersprache vorgetragen wurden, aber unverkennbar die unvergleichliche Liebe zur Mama zum Ausdruck brachten. So wurde musikalisch für alle Mütter um Schutz, Freude und Gesundheit gebetet und besonders ihre Hände besungen, die wie Flügel eines Engels sind und viel Gutes tun. Auch die Großmütter kamen nicht zu kurz: Die Kinder dankten ihnen für ihre Gute-Nacht-Geschichten, für das getröstet werden und dafür, dass sie von der Oma das Beten gelernt haben. Die „Babusja“ ist halt einfach ein Sonnenschein für jedes Kind. Zum Schluss sangen die Bewohnerinnen und Bewohner noch das Lied von der Vogelhochzeit und die Kinder unterstützen sie dabei nach Kräften.

Manchem der betagten Zuhörer und auch den Mitarbeitenden standen Tränen in den Augen und die Chorkinder ernteten reichlich Beifall und Anerkennung. Initiiert von der Chormeisterin Anna Chulkova, selbst Ukrainerin und seit vielen Jahren im Sozialwerk musiktherapeutisch tätig, sind Begegnungen von Jung und Alt in den verschiedenen Einrichtungen immer wieder möglich und hinterlassen auf beiden Seiten bleibende Eindrücke.

Der im Sozialwerk angegliederte Projektchor für geflüchtete Kinder aus der Ukraine wird dankenswerterweise von der “Aktion Deutschland hilft” und vom Paritätischen Landesverband Bremen gefördert. Darüber hinaus danken wir für freundlich zugedachte Spenden der Sparkasse Bremen, der PSD Bank Bremen und der Sparda Bank Hannover, die den Kindern dadurch eine musikalische Förderung ermöglichen.

Pastorin Andrea Hammer, Ph.D.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.