Tu dir was Gutes - Abschluss

Projekt „Tu dir was Gutes“

Gesundheitsförderung für alle: Gerade Menschen mit psychischen Erkrankungen fällt es oft schwer, auf die eigene Gesundheit und eine gute Work-Life-Balance zu achten. Das Projekt „Tu dir was Gutes“ – ein Gemeinschaftsprojekt der ArBiS und der Fachschule für Ergotherapie in Friedehorst (Lesum) – möchte hier hilfreiche Impulse zur Verbesserung geben. Seit 2017 entwickelt jedes Jahr eine Projektgruppe Studierender im dritten Schuljahr ein Sommerprogramm für die Beschäftigten in den Werkstätten der ArBiS.

Im Sommer 2024 organisierten 20 angehende Ergotherapeuten und -therapeutinnen ein lebendiges, interaktives Themenportfolio, das mit Neugier und Spaß in acht Wochen von wechselnd zusammengesetzten Gruppen realisiert wurde.

In einer effizienten Ein-zu-eins-Betreuung erarbeiteten sich die Teilnehmenden Nützliches und Wissenswertes rund um Ernährung, Entspannungs- und Atemtechniken, Schlaf und Bewegung. Nach einem einleitenden Vortrag wurde das jeweilige Thema praktisch umgesetzt. So stellten die Teilnehmenden unter der Überschrift „Energieschub“ Energiebällchen und andere proteinreiche und wohltuende Speisen und Getränke her, oder sie lernten unter dem Titel „Hand aufs Herz“, wie der Puls gemessen wird.

Die Auszubildenden lernten ihrerseits die Arbeit mit immer wieder wechselnden Gruppen kennen und sammelten Erfahrungen in der Arbeit mit längerfristig psychisch erkrankten Menschen, bevor sie in ihr Psychiatrie-Praktikum gingen.

Am Ende der lehr- und abwechslungsreichen acht Wochen feierten alle zusammen die gute Zeit miteinander und die Freude darüber, sich etwas richtig Gutes getan zu haben.

2 Kommentare
  1. Renée Petroschka
    Renée Petroschka sagte:

    Toller Bericht einer gelungenen und tollen Sache. Ich könnte einige Angebote sehen und habe nur bestes Feedback bekommen. Es hatte zu Beginn des Angebots vor einigen Jahren eine Weile gedauert, bis die Menschen begriffen haben, wie toll das Angebot eigentlich ist. Es hatten sich zuerst aus Unkenntnis der Sache nur wenige Teilnehmer angemeldet, bis es sich mehr und mehr herumgesprochen hat. Jetzt sind die Angebote teilweise ausgebucht. Die Ergotherapie-Schüler*innen erarbeiten ihre Angebote sehr gründlich und interessant und haben eine ansprechende Art sie zu präsentieren. Echt toll!

    Antworten
    • N. Müller
      N. Müller sagte:

      Vielen Dank, liebe Renée! Ja, das Projekt ist ganz wunderbar und tut den Teilnehmenden wirklich richtig gut. Da mein Büro ja quasi “mittendrin” ist, hab ich von der super Stimmung einiges mitbekommen.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.